FAQs
Wie hoch sind die Tarife?
Aktuelle Tarife und Preise finden Sie unter der Seite Dokumente in unserem aktuellen Tarifblatt.
Weiters gibt es eine Ermäßigung der Netzgebühr/des Netznutzungsentgelt von ca. 4,8 ct/kWh
Gibt es eine Preisgarantie?
Nein, eine solche ist aktuell nicht vorgesehen, da wir uns an den Marktgegebenheiten orientieren möchten. Es wird aber auf eine eher gleichbleibende Tarifpolitik gesetzt.
Wie erfolgt die Preisgestaltung?
Die Preise werden vom Vorstand der EEG RegioStrom Hohenzell festgelegt und können ¼ jährlich angepasst werden. Es wird dabei darauf geachtet, dass die Tarife sowohl für Einspeiser als auch für Verbraucher attraktiv sind.
Kann ich an mehreren EEG´s teilnehmen?
Ja, Sie können sich an bis zu 5 EEG beteiligen. Dazu müssen Sie die prozentualen Teilnahmefaktoren bei den ersten EEGs entsprechend reduzieren, so dass die Beteiligung an allen EEG´s maximal 100% beträgt.
Kann ich Mitglied werden?
Ja. Alle Zählpunkte in unserem Einzugsgebiet können an unserer EEG teilnehmen.
Kann ich als NUR-Abnehmer Mitglied werden?
Ja, gerne. Je mehr NUR Abnehmer in der EEG sind, desto mehr Strom kann in der EEG verteilt werden. Da aufgrund der PV-Anlagen vor allem in den Mittagsstunden ein Überschuss an Strom verfügbar ist.
Ich habe keine PV-Anlage – ist die EEG auch etwas für mich?
Insbesondere für Haushalte, die keine PV-Anlage haben (Platzgründe, keine Investition geplant, …), ist die EEG interessant, da Strom in Zeiten, in denen Überschuss besteht, günstig bezogen werden kann, und man so auch nachhaltigen, regional erzeugten Strom nutzt.
Wo finde ich meine Kundennummer meines Netzbetreibers (NetzOÖ)?
Auf einem Dokument des Netzbetreibers (Netz OÖ).
Hinweis: Ihre Kundennummer beim Netz OÖ beginnend mit 1000… .
Ihre Kundennummer bei Energie beginnt mit 1100… .
Telefonisch können Sie Ihre Kundennummer beim Netz OÖ erfragen, dazu halten Sie bitte Ihren Jahresdetailabrechnung bereit.
Service Hotline NetzOÖ 05 9070
Wo finde ich die Zählpunktbezeichnung/-nummer?
Auf Ihrer Jahresdetailabrechnung, dabei handelt es sich um die 33-stellige Zahl beginnend mit AT0030000…
Fallen für das Einspeisen meines Überstromes Netznutzungsentgelt an?
Nein, es fällt kein Netznutzungsentgelt an.
Wie viel Netzgebühren spare ich mir durch die Mitgliedschaft in der EEG RegioStrom Hohenzell?
Als Mitglied der EEG RegioStrom Hohenzell profitieren Sie von einer deutlichen Reduktion der Netzgebühren:
Normale Netzgebühren (Versorger):
- Netznutzungsentgelt: 6,23 ct/kWh
- Netzverlustentgelt: 0,55 ct/kWh
- Abgaben: 2,30 ct/kWh
Summe: 9,08 ct/kWh netto ≈ 10,89 ct/kWh brutto
EEG-interner Strombezug:
- Netznutzungsentgelt: 4,49 ct/kWh
- Netzverlustentgelt: 0,55 ct/kWh
Summe: 5,04 ct/kWh netto ≈ 6,05 ct/kWh brutto
Ihre Ersparnis beträgt somit rund 4,85 ct/kWh.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Wo wird das Netznutzungsentgelt ausgewiesen/verrechnet?
Das Netznutzungsentgelt wird, wie bisher, auf der Jahresabrechnung Ihres Stromlieferanten ausgewiesen und mit dieser Stromrechnung bezahlt. Von der EEG erhalten Sie nur eine Rechnung für den bezogenen Strom und eine Gutschrift für den eingespeisten Strom.
Muss ich meine bestehende Verträge kündigen?
Den Abnahmevertrag NICHT kündigen, denn die EEG RegioStrom Hohenzell kann nicht den gesamten Strombedarf liefern. Wenn die Sonne scheint, steht mehr Strom zur Verfügung, als wenn es regnet, abends oder nachts.
In Zeiten, in welchen in der EEG kein Strom zur Verfügung steht, wird dieser Bedarf durch den normalen Lieferanten (zB Energie AG, Verbund, AWATTAR, …) gewährleistet.
Den Einspeisevertrag NICHT kündigen, denn die EEG RegioStrom Hohenzell kann nicht die gesamten Stromlieferung verteilen, da dies abhängig vom Strombedarf der Mitglieder ist. Dieser Überstrom geht dann automatisch an ihren Einspeisevergüter (zB Energie AG, Verbund, ÖMAG…) gewährleistet.
Muss ich bei Vertragswechsel die EEG informieren?
Nein, denn an der Reihenfolge von Bezug und Einspeisung ändert sich nichts. Sie beziehen immer zuerst Strom von der EEG und dann von ihrem Lieferanten und sie liefern immer zuerst an die EEG und dann an ihren Einspeisevergüter
Muss ich etwas installieren, montieren oder an den Smartmetern umschalten?
Nein, da die Smartmeter im E-Service-Portal von Netz OÖ hinterlegt sind und aufgrund der Freischaltung darauf zugegriffen werden kann.
Was kostet mich die Mitgliedschaft?
Diese ist kostenlos. Es werden keine Mitgliedsbeiträge eingehoben.
Gibt es eine Kündigungsfrist?
Diese beträgt lt. Statuten einen Monat und kann dann mit Ende eines Quartals erfolgen (aus verrechnungstechnischen Gründen).
Sie können aber jederzeit im E-Service-Portal der Netz OÖ die Freischaltung für den Zugriff auf Ihren Zählpunkt entfernen. Dadurch wird der Energieaustausch mit der EEG sofort gestoppt, da Ihre Energiedaten dann nicht mehr an die EEG weitergeleitet werden. Wir würden uns in diesem Fall über eine kurze Verständigung via E-Mail freuen.
Was muss ich tun, um Mitglied zu werden?
Prüfen Sie, von welchem Umspannwerk Sie versorgt, werden (Umspannwerk Ried 07636 – Langstadl – NetzOÖ).
Diese Information finden Sie entweder in Ihren Unterlagen, Sie können dies mit Hilfe des Netto-Tool (Link: https://netto.netzooe.at) recherchieren, dazu müssen Sie sich kostenlos registrieren oder Sie senden uns Ihre Adresse und wir schauen nach.
Beitrittserklärung ausfüllen und an uns per E-Mail an uns senden.
Eine genau Beschreibung was alles zu tun ist finden Sie auch hier unter Mitglied werden.
Sollten Sie von einem anderen Umspannwerk versorgt werden, teilen wir Ihnen gerne die Kontaktdaten weiterer möglicher EEGs mit.
Wo sehe ich, wieviel Strom ich an die EEG geliefert oder von der EEG bezogen habe?
Im E-Service-Portals des Netz OÖ – Link: Anmeldung (netzooe.at)
Unter Ihrem Zählpunkt gibt es den Button ” Energiegemeinschaft”
Wie gebe ich meine Zählpunkte im E-Service Portal NetzOÖ frei?
Wenn Sie noch nicht registriert sind, registrieren Sie sich bitte beim E-Service Portal NetzOÖ . Link: Netz OÖ Kundenportal (netzooe.at)
Ansonsten melden Sie sich beim E-Service Portal NetzOÖ Netz OÖ Kundenportal (netzooe.at) mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) an. Klicken Sie dann auf den Reiter Datenfreigabe, anschließend auf den blau hinterlegten Haken, bestätigen Sie die AGBs und geben Sie somit Ihre Zustimmung frei.
Wie finanziert sich die EEG?
Der Verwaltungsaufwand, z.B. Rechnungserstellung, Bankgebühren, Mitgliederverwaltung, Steuerberater, Internetauftritt,… wird aus der Differenz zwischen Einspeisevergütung und Abnahmevergütung finanziert. Entsprechend des Erneuerbaren Ausbau Gesetzes, darf eine EEG nicht vorrangig gewinnorientiert arbeiten.
Wie oft bekomme ich eine Rechnung/Gutschrift von der EEG?
Dies erfolgt aufgrund der Aufwandsreduzierung ¼ jährlich.
Wie funktioniert die Verteilung des Stroms in der EEG?
Dies geschieht automatisch im Hintergrund mit Hilfe der Smart Meter. Alle 15 Minuten wird der Strom der einzelnen Zähler, die in der EEG gemeldet sind, abgeglichen. Wie viel Strom wird von welchen Zählern eingespeist und wie viel Strom wird in diesem Zeitraum von den Bezugszählern entnommen. Ist mehr Strom in der EEG vorhanden, wird dieser automatisch zählergenau an den Stromlieferanten weitergeleitet. Ist weniger Strom in der EEG vorhanden, wird die benötigte Menge automatisch vom Stromlieferanten zur Verfügung gestellt. Dies geschieht immer zählpunktgenau.